![]() |
Rio de Janeiro |
Rio de Janeiro war die Hauptstadt des Reiches von Brasilien seit 1822, als die Nation erklärt seine Unabhängigkeit von Portugal und behielt diesen Rang bis zur Einweihung Brasília, im Jahr 1960.
Es ist die zweitgrößte Stadt Brasiliens und verfügt über den größten internationalen touristischen Verkehr des Landes und ist das erste Reiseziel in Lateinamerika und der erste Olympia-Stadt in Südamerika. Rio de Janeiro ist eine der wichtigsten wirtschaftlichen, kulturellen und finanziellen Ressourcen des Landes, und ist international bekannt für seine Landschaften und kulturellen Ikonen wie den Zuckerhut, die Statue von Christus dem Erlöser (eines der sieben Wunder der modernen Welt bekannt ), die Strände von Copacabana und Ipanema, dem Maracana, der Tijuca National Park (der größte städtische Wald in der Welt), der Quinta da Boa Vista, Paquetá Island, der Silvester in Copacabana und die Feier der Carnival.
Stellt die zweitgrößte BIP des Landes und der 30. größte in der Welt, abgesehen davon, die Heimat von zwei der wichtigsten brasilianischen Unternehmen (Petrobras und Vale do Rio Doce) und großen Ölgesellschaften und Telefonie, sowie der größte Mischkonzern Medien-und Kommunikationsunternehmen in Lateinamerika. Rio de Janeiro ist die zweitgrößte Zentrum für Forschung und Entwicklung in Brasilien und erreichte 17% der nationalen wissenschaftlichen Produktion.
![]() |
Contest Bikinis an den Stränden von Rio de Janeiro |