Brasilien feiert heute 5. September, Tag des Amazonas, um das Bewusstsein in der Bevölkerung zu schärfen und die Erhaltung der Region, als die "Lunge des Planeten", wie der weltweit größte Werk behalten.
Die Aktivitäten sind in den Bundesstaaten Acre, Amapá, Amazonas, Para, Rondonia, Roraima, Tocantins, Mato Grosso und Maranhao, Flächen durch die Verarmung der Wälder betroffen sind.
Marina Silva, ehemaliger Umweltminister und ehemalige Präsidentschaftskandidat, argumentierte, dass dieses Datum soll dazu dienen, über die Bedingungen des Amazonas Sorgen, und dass der Senat entwickelt, um eine Reform der Forstwirtschaft Kodex zu fördern, weil es nicht die Rate der Prädation verringert hat Forstwirtschaft.
Nach Ansicht von Experten ist das Problem der geringen Macht der staatlichen Kontrolle in einem breiten Bereich, in dem die Unternehmen tätig sind frei Holz und sogar geheime Handel mit Edelsteinen.
Amazon Day wurde 2007 von dem brasilianischen Senat eingeleitet, um die Notwendigkeit, die Region von 6,9 Millionen Quadratkilometern, von denen 4,2 Millionen sind in brasilianischem Boden und der Rest zwischen Bolivien, Kolumbien geteilt bewahren alert, Ecuador, Guyana, Surinam, Peru und Venezuela.
Via / Die Republik Peru