Natal (spanisch: Weihnachten) ist die Hauptstadt von Rio Grande do Norte. Natal ist durch das Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung in Brasilien als die sicherste Hauptstadt des Landes betrachtet.
Natal ist für seine Strände, natürliche Schönheit und eine gute Infrastruktur bekannt. Heute ist einer der erforderlichen Verweise Tourismus in Brasilien.
Es war am Weihnachtstag gegründet im Jahr 1599 von den Portugiesen und war eine Zeit lang von niederländischen Siedlern besetzt. Während des Zweiten Weltkrieges hatte die Stadt eine kleine, aber wichtige Rolle. Er diente als eine Luftwaffenbasis in den Vereinigten Staaten aufgrund seiner günstigen geographischen Lage in dem südamerikanischen Kontinent.
Der Bau der Via Costeira, eine Hauptverkehrsstraße in der Mitte der Dünen, war der eigentliche Ausgangspunkt für den Beginn des Tourismus in dem Staat, in den 1980er Jahren. Das ist, wo die großen Hotels und Restaurants in der Hauptstadt konzentriert sind. Einer der Höhepunkte war die Schaffung des Naturparks der Dünen, die zu der Kette von Dünen, die die Stadt umgeben, zu bewahren will und ist auch der zweitgrößte Stadtpark in Brasilien.
Natal ist der nächste brasilianische Stadt in Europa und den paradiesischen Inseln Fernando de Noronha. Es zieht rund zwei Millionen Touristen pro Jahr, die verschiedenen Attraktionen zu suchen. All dies hat in Natal Tor zu den schönen Stränden von Rio Grande do Norte gemacht. Viele von ihnen noch in semi-wild, Pipa Beach Maracajaú und andere beliebtesten Strände und Genipabu, Pirangi und Ponta Negra.