Seine Geschichte stammt aus der Lage der beiden anderen Berliner Flughäfen Tegel und Tempelhof. Diese Flughäfen sind in der Stadt Berlin, die Lärmbelastung verursacht und verhindert viele völlig seine Expansion, schneiden die Chancen auf Wachstum im Personenverkehr oder Güterverkehr liegt. Die Gesamtzahl der Passagiere an allen drei Flughäfen in Berlin war im Jahr 2006 von 18 Millionen und eine Hälfte, die 2 schnürt die drei Berliner Flughäfen weit unter anderen europäischen Flughäfen wie London Heathrow oder Madrid- Barajas oder anderen deutschen Städten wie Frankfurt, die verdreifacht die Anzahl der Passagiere auf allen Flughäfen in Berlin zusammen. Die Kapazität des neuen Flughafens wird sofort auf über 30 Millionen Passagieren pro Jahr zu erhöhen, und es wird erwartet, dass innerhalb von zwei Jahrzehnten wird der Flughafen die Zahl der Passagiere auf 50 Millionen zu erhöhen. Die Absicht der Veranstalter des Flughafens ist es, die Berlin-Brandenburg auf dem dritten Platz in der deutschen Flughäfen für Passagiere zu platzieren, nach Frankfurt und München.
Das Projekt, das von der gmp (die 1965 stieg auf Ruhm mit dem Flughafen Berlin-Tegel), geboren in 1996, mit Zustimmung der Bundesländer Berlin und Brandenburg und der Zustimmung der Bundesregierung entwickelt. Im gleichen Jahr begann er eine lange juristische Schlacht zwischen den Bewohnern und den Räten der umliegenden Ortschaften und den Promotoren des neuen Flughafens. Dieser Konflikt endete im März 2006, wenn das Bundesverwaltungsgericht den Ausbau des Flughafens Schönefeld ermächtigt, grünes Licht für die Schaffung von BBI. Einwohner, deren Häuser sind betroffen wurden an andere Orte und Bevölkerungsgruppen umgesiedelt.
Der IATA-Code des neuen Flughafens BBI würde, aber im Moment diesen Code identifiziert den Biju Patnaik Flughafen in Bhubaneswar, Indien, so dass Sie endlich verabschiedet werden können den Code BER, die nun identifiziert zusammen die drei Berliner Flughäfen.