Es hatte drei Stockwerke Türme und befestigte Tore . Im Mittelalter wurden die Mauer und Graben noch, und das Vorgebirge des Aufenthaltes wertvolle Gebäude . Fabulous Ruinen erhalten sind Theaterkomplex , der größte von Pamphylien , wie viele römische Amphitheater auf einer Struktur aus Bögen, die die vertikalen Wände unterstützt gebaut.
Die römischen Stil wurde angenommen , weil Side fehlte ein Hügel als häufiger Muster in der griechischen Kleinasien bauen.
Die gut erhaltenen Stadtmauern bieten Eingang zu dem Gelände durch das Haupttor der Stadt der hellenistischen Stil , genannt Megale Pyle (Groß Tor), im zweiten Jahrhundert errichtet. C und ist ziemlich beschädigt . Unten ist eine Straße mit einer Kolonnade , deren Marmorsäulen werden nicht beibehalten , bis auf ein paar Reste in der Nähe der römischen Thermen .
Die Straße führt zu den öffentlichen Bädern , die restauriert wurden und als Museum genutzt , in denen Statuen und Sarkophage aus der römischen Zeit ist . Die Hauptstraße , Teil einer Tür an der Nordosten, der zu den quadratischen Agora einen Raum von etwa 95 x 90 Meter besetzen . Es war eine ganze Säulenhalle des Tempels bleibt Kreis Tyche und Fortuna (zweites Jahrhundert . C ) Sie sind. Später von Piraten als Sklavenmarkt verwendet wurde. Unmittelbar nördlich des örtlichen Museums , oben auf den heißen Quellen des fünften Jahrhunderts gebaut ist
Im Westen , angrenzend an Agora Elemente stehen in einem guten Zustand des römischen Theaters , die für Gladiatorenkämpfe genutzt wurde. Umgeben von riesigen Bögen, die bis in die Mitte des zweiten Jahrhunderts zu datieren. C.
Das Theater ist weniger gut erhalten als das Theater in Aspendos, aber es ist fast die gleiche Größe, mit einer Kapazität für 15.000 oder 20.000 Personen. Mit dem Lauf der Zeit und Erdrutsche, die Wand der Bühne zusammengebrochen auf der Bühne und die Vorbühne ist voll von Steinblöcken . Während der byzantinischen Periode (V- VI Jahrhundert v. Chr. d . ) Wurde in einem Outdoor- Kirche mit zwei Kapellen umgewandelt. Im Südosten des Theaters gab es einen Markt rechteckig ( 88 x 69 m ) mit einer ionischen Kolonnade , 7 m breit , umgeben .
Im Westen , in der Nähe des Hafens und der vorrömischen Stadt, die von zwei Straßen von korinthischen Säulengängen flankiert zugegriffen wird ( teilweise erhalten).
Der Tempel der Athena , periptero ist auch größer -17.65 x 35 m- , und stammt vermutlich aus der gleichen Zeit . Ist fast ruiniert und ich habe nur die Basen der Säulen beibehalten.
Das Nymphäum von Side, eine Grotte mit einem Brunnen den Nymphen gewidmet , war eine künstliche Grotte mit einer öffentlichen Quelle der aufwendige Design .
Archäologische Ruinen Side |
Die Website wurde offenbar im siebzehnten Jahrhundert aufgegeben, als ein Erdbeben vernichtet die Quelle , die den Ort geliefert. Viele der Gebäude sind in einem recht guten Zustand aufgrund der fehlenden Stein gezwungen cimentarlos auf Schotter . Von 1947-1946 nahm Ausgrabungen Ort intermittierende Weise durch die Universität geführt Estambul.3
Side wurde mit Wasser von einer römischen Wasserleitung , die gut erhalten ist und in die Stadt kam aus dem Nordosten geliefert.
Karte der Türkei, die Lage in Side
Geschichte Side (Türkei)
Strände in der Türkei